Sanierung

Sanierung

 

…Maßnahmen zur Beseitigung.

Die Sanierung von Schimmelpilzen muss für jeden Einzelfall sorgfältig geplant werden und hängt hauptsächlich von der Art der vorgefunden Schimmelpilzen sowie der vorhandenen Bausubstanz ab.
Als erstes sollten die Voraussetzungen für Schimmelwachstum zu beseitigt werden. Hierzu wird notwendig, alle Bauteile und deren Oberflächen, insbesondere solche mit organischen Inhaltsstoffen (z. B. Farben, Tapeten, Teppiche) zu trocknen und diese trocken zu halten. Dies gilt ebenfalls für Wände, Decken und Fußböden.

Unsere professionellen Mitarbeiter besichtigen die betroffenen Räume und analysieren Art und Intensität sowie die Ursache des Schimmelpilzbefalls.
Mögliche Ursachen können sein: ein Bauwerkschaden, eine Wärmebrücke oder eventuell aus einem Lüftungsfehlverhalten
In einem gesonderten Datenblatt erfassen wir relative Luftfeuchte, Mauerwerksfeuchte, sowie Temperaturen. Die betroffenen Stellen werden fotodokumentarisch festgehalten.
Auf Wunsch können auch unabhängige Labore für die Analyse beauftragt werden.

Das Konzept zur Schimmelpilzsanierung wird mit Ihnen besprochen.

Um die weitere Verbreitung der Sporen zu verhindern und ein gefahrloses Beseitigen des Schimmelpilzes zu ermöglichen, wird mittels eines Kalt- oder Warmneblers der Sporenvernichter in die mit Schimmel befallenen Räumen eingebracht und vernebelt. Diese Maßnahme hat die Funktion der Desinfektion.
(= Schutzmaßnahmen gegen die Toxine des Schimmelpilzes.)
Einwirkzeit 20 Minuten.
Bezüglich der Inhaltsstoffe des von uns verwendeten Schimmelpilz-Entferners sind bei der Verarbeitung keine besonderen Schutzmaßnahmen nötig.
Der Entferner wird direkt auf die betroffenen Stellen aufgebracht und benötigt eine Einwirkzeit von 20-30 Minuten.Nun muss der abgetötete Pilz mittels Bürste und feuchtem Schwamm oder Dampfsauger entfernt werden.
Nach Abtrocknung werden die behandelten Stellen zur Konservierung nochmals mit Schimmelpilz-Entferner eingesprüht.
Der abgetötete Pilz selbst ist biologisch abbaubar, eventuell anfallende Stoffe, wie abgelöste Tapeten, Styropor und mögliche Putzreste können bedenkenlos als Hausmüll oder Bauschutt entsorgt werden.
Absolut wichtig ist nun das nochmalige Einbringen des hochwirksamen Sporenvernichters in die Raumluft – und zwar in allen genutzten Räumen.
Der Nebel dieser Wirkstoffkombination ermöglicht das Abtöten der Sporen in der Raumluft. Gleichzeitig werden die Mykotoxine und die Allergie auslösenden Proteine des Schimmelpilzes deaktiviert.Ein weiteres Plus ist die „leichte biologische Abbaubarkeit“ nach OECD 301A, die dem Produkt bestätigt wurde.Dadurch können die Räume nach der Behandlung am gleichen Tag wieder bewohnt bzw. genutzt werden.
Die Einwirkzeit beträgt etwa2 Stunden.

„Ohne Gefahrstoffe gegen Schimmelpilze“

Technisches Datenblatt Technisches Datenblatt Technisches Datenblatt

Wir analysieren Ursachen, informieren Sie über die Wirkungen und bieten nachhaltig wirksame, kostengünstige Maßnahmen.

 

 

Schadensmeldung abgeben

Hier können Sie sich eine Checkliste für Aufnahme der wichtigsten Angaben herunterladen und uns zusenden.