Gesundheit

Gesundheit

…ist Ihr höchstes Gut.

Diverse Studien zu gesundheitlichen Auswirkungen von Schimmelpilzen stellen einen Zusammenhang zwischen der Belastung mit Schimmelpilzen und Atemwegsbeschwerden dar. Sporen und Stoffwechselprodukte von Schimmelpilzen, über die Luft eingeatmet, können allergische und reizende Reaktionen beim Menschen auslösen.
Bei Allergien setzt sich das Immunsystem des Körpers nicht gegen gefährliche Fremdstoffe (zum Beispiel Krankheitserreger), sondern fälschlicherweise gegen an sich harmlose Fremdstoffe (wie zum Beispiel Pollen, Bestandteile von Lebensmitteln) zur Wehr.
Beim ersten Kontakt mit dem Fremdstoff (Antigen) bereitet sich der Körper durch die Produktion von Abwehrstoffen (Antikörpern) auf die Bekämpfung des vermeintlichen Schädlings vor. Man bezeichnet eine solche Person als „sensibilisiert“.

 

Bei erneutem Kontakt mit dem Fremdstoff kann es dann zu allergischen Erscheinungen kommen, bei denen eine ganze Kette von Reaktionen im Körper abläuft, an deren Ende die typischen Symptome allergischer Reaktionen, Bindehaut-, Hals- und Nasenreizungen sowie Husten, Kopfweh oder Müdigkeit stehen.

Allergische und reizende Wirkungen können sowohl von lebenden als auch von abgestorbenen Schimmelpilzen ausgehen, während zur Auslösung von Infektionen nur lebende Schimmelpilze befähigt sind.

 

Schadensmeldung abgeben

Hier können Sie sich eine Checkliste für Aufnahme der wichtigsten Angaben herunterladen und uns zusenden.